CGATE News

e-AWB – Elektronischer Luftfrachtbrief

Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 wird der elektronische Luftfrachtbrief (e-AWB) zum Standardbeförderungsvertrag für alle Luftfrachtsendungen auf aktivierten Handelsspuren. Digitale Prozesse werden die Norm sein und Papierprozesse von da an eine Ausnahme.
2010 stellte die IATA das e-AWB-Projekt vor. Ziel war es, die Digitalisierung der Luftfracht-Lieferkette einzuleiten. Diese e-AWB-Initiative war ein Schlüssel zur Digitalisierung und Transformation unserer Branche. Datenverfügbarkeit und -qualität sind für die Bereitstellung innovativer Lösungen und die Verbesserung des Kundenerlebnisses von entscheidender Bedeutung. Das Interesse der Gruppe an der Nutzung von e-AWB wächst und zeigt, dass der Markt bereit ist, die vollständige Digitalisierung der Luftfrachtbranche zu akzeptieren.

Vorteile:

  • schnellere Lieferzeiten
  • Der gesamte Frachtumschlag wird effizienter und zuverlässiger
  • Beseitigung von papierbasierten Prozessen
  • weniger Handhabungsfehler

Die IATA fordert alle Interessengruppen der Luftfrachtbranche auf, frühestens dann auf e-AWB umzusteigen, wenn aufgrund geltender internationaler Verträge, nationaler Gesetze oder bilateral zwischen den Parteien noch ein Papier-Luftfrachtbrief erforderlich ist.

Allgemeine Informationen zu e-AWB finden Sie unter www.iata.org/eawb

Quelle: iata