CGATE News

Verzögerte Transporte via Flughafen Dhaka (Bangladesh)

Nach Berichten des Magazins „The Load Star“ verzögern sich Exporte aus Bangladesh über den Flughafen Dhaka weiter immens. Grund für den drastischen Export-Stau sind die Ausfälle von zahlreichen Linienflügen. Diese können durch die wenig verfügbaren Frachtflugzeuge nicht kompensiert werden.

Daher stauten sich nicht nur mehrere Hundert LKW-Transporte vor dem Flughafen, auch die umliegenden Straßen und Autobahnen waren innerhalb kürzester Zeit komplett überlastet.

Die Auswirkungen dieser Engpässe ließen die Frachttarife deutlich ansteigen. Laut „The Load Star“ kritisierten zahlreiche Exporteure beispielsweise die Versandkosten für Obst und Gemüse. Im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie seien diese deutlich gestiegen. So lag der Frachtpreis pro kg für Gemüse, der von Chittagong in den Nahen Osten ging, vor der Flugaussetzung bei 0,66 USD. Ende August betrug der Preis dafür bereits 1 USD pro kg.

Da sich die Fracht signifikant auf den Landtransport verlagerte, müssen Exporteure für diesen Weg durchschnittlich fünf bis sieben zusätzliche Tage in der Lieferzeit einplanen.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Lieferung Ihrer Produkte? Mit unserem Experten-Team und Netzwerk von CGATE Logistics finden wir immer eine gute Lösung für Ihre Herausforderungen. Sprechen Sie uns gerne an.